Stefan Zahner

2. Bürgermeister; Gemeinderatsmitglied

Politischer Werdegang:
Im Jahr 2007 bin ich in die Neue Liste eingetreten, erste Kandidatur für den Gemenderat 2008.
Seit 2014 bin ich Mitglied im Strullendorfer Gemeinderat, im Mai 2020 wurde ich zum 2. Bürgermeister gewählt.
Von 2014 bis 2019 war ich Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, seit 2020 im Bauausschuss.
2014 und 2020 habe ich auf der Kreistagsliste der Grünen kandidiert.
Seit März 2021 Mitglied bei Bündnis 90 Die Grünen.

Politische Ziele:
Ich möchte die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit auch auf kommunaler Ebene verankern. Alle Möglichkeiten, die sich der Gemeinde bieten, konkret etwas für den Klimaschutz zu tun, sollten auch ausgeschöpft werden, z.B. bei der Entwicklung des Baugebietes Walderholungsstätte. Ich setze mich dafür ein, die einmalige Chance zu nutzen eine ökologische und nachhaltige Siedlung zu entwickeln, die eine gewisse Strahlkraft auf den ganzen Landkreis haben kann.

Warum Neue Liste?
Die Neue Liste ist für mich DIE politische Heimat! Hier kann ich offen und konstruktiv diskutieren, das kann durchaus auch kontrovers sein. Dabei ist es für uns wichtig, dass andere Meinungen immer akzeptiert werden und wir uns deswegen nicht böse sind.
In der Gemeinderatsfraktion bereiten wir uns auf alle Gemeinderatssitzungen vor. Im Sinne einer fundierten Meinungsbildung halte ich das für extrem wichtig. Falls wir zu bestimmten Themen unterschiedlich abstimmen, dann kennen und respektieren wir die Gründe dafür.

Persönliches:
Ich bin 1964 in Bamberg geboren, bin verheiratet und habe 3 erwachsene Töchter.
Ich wohne seit 1999 in Strullendorf, davor lebten wir drei Jahre in Amlingstadt.
Ich bin gelernter Diplom-Betriebswirt (FH) und arbeite bei Siemens Healthineers als kfm. Angestellter.